Villa Kivi Collection

Villa Kivi XL

Erdgeschoss 200 m²

Villa Kivi L

Erdgeschoss 150 m²

Villa Kivi M

Erdgeschoss 120 m²

Villa Kivi S

Erdgeschoss 80 m²

VERTTI KIVI

Vertti Kivi ist einer der renommiertesten Innenarchitekten Finnlands, der für seine intuitiven, kreativen und emotionsgeladenen Lösungen bekannt ist. Mit seinem Team von dSign Vertti Kivi & Co hat er bereits über 2000 Objekte im In- und Ausland realisiert. Diese Villa ist sein erstes Gebäude, das er nur für sich und seine Familie schuf.

 

VILLA KIVI

Ziel war, ein Haus zu entwerfen, das vielen Ansprüchen gerecht wird, flexibel anpassbar ist und modernes finnisches Flair vermittelt.

Während der Planung war ständig der Gedanke gegenwärtig, wie sich die umliegende Natur in die Inneneinrichtung integrieren lassen könnte. Wie kann man einen Sonnenuntergang, Schneefall oder Herbstwind erleben, ohne das Haus verlassen zu müssen?

Der erste Prototyp entstand an der Südküste Finnlands in Porkkala auf eine Insel mit atemberaubenden Aussichten in alle Himmelsrichtungen. Als erstes wurde ein gläserner Würfel konzipiert.

Verständlicherweise hatte der Bewohner das Bedürfnis nach Privatsphäre und Sicherheit, weshalb die schönsten Seiten mit bodentiefen Fenstern ausgestattet und als Kontrast massive Wand- und Dachkonstruktionen aus Holz errichtet wurden. Die groẞen, zu öffnenden Fensterelemente und die das Haus umlaufende Terrasse schufen eine wunderschöne Illusion von Unendlichkeit und einen nahtlosen Übergang in die Natur.

Der Grundriss ist geprägt durch skandinavische Geradlinigkeit. Herzstück des Hauses ist die zentral gelegene Küche. Die Schlafzimmer befinden sich an der Peripherie des Hauses, um ein höchstes Maẞ an Privatsphäre zu gewährleisten. Jedes Zimmer hat mindestens eine bodentiefe Fensterwand.

Ein Fokus hat auf modernen, stilvollen Details gelegen. So sind beispielsweise die Türen bodentief und ohne Zargen ausgeführt. Es wurde nicht eine einzige Deckleiste im Haus verbaut. Massiven Holzflächen und elegante Farbgebung schaffen ansehnliche Kontraste. Der mit einer weiẞen Lasur behandelte Holzfuẞboden wirkt angenehm hell und rein, wie frisch gefallener Schnee.

Die auf japanischer Bautradition beruhende verkohlte Holzfassade verleiht diesem eleganten Designobjekt den letzten Schliff.

Innenarchitekt,
Head of Design, Vertti Kivi
dSign Vertti Kivi & Co

Villa Kivi

Bestellen Sie hier unseren Polar Life Haus Katalog

HABEN SIE IRGENDWELCHE FRAGEN?

Bitte senden Sie uns eine Nachricht!

Tietosuojan hyväksyntä*