Familienunternehmen mit langer Tradition

Holzbearbeitung liegt uns im Blut. Wir reichen Erfahrungen und Kenntnisse der Holzverarbeitung schon in der 4. Generation im Familienunternehmen weiter.

Unser Erfahrungsschatz, unsere Innovationsfreude und konstante Produkt- und Produktionsentwicklung sichern die hohe Qualität unserer Massivholzhäuser.

Heute beschäftigen wir über 70 motivierte und professionelle Mitarbeiter. Mit einem Ziel: Ihr Traumhausprojekt erfolgreich umzusetzen.

Blockhäuser in einzigartiger Holzbauweise

Polar Life Haus produziert individuell gefertigte Blockhäuser. Dank persönlicher Planungsunterstützung, professionellen Architekten und modernster Produktionstechnologie entstehen einzigartige Häuser.

Firmensitz von Polar Life Haus ist in Töysä in Mittelfinnland. Ganz in der Nähe wachsen die besten Polarfichten und -kiefern. (siehe Karte)

In unserer Sortierungsanlage werden nur die höchsten Sortierklassen zur weiteren Produktion freigegeben. Das machen nur wenige in der Branche.

Modernste Technologie erlaubt uns schnelle Verwirklichung auch komplizierter, architektonisch anspruchsvoller Konstruktionen. Sie sparen Zeit auf der Baustelle, da alle Produkte millimetergenau vorgefertigt werden.

Internationale Professionalität im Holzhausbau

Polar Life Haus ist ein anerkanntes, weltweit agierendes Unternehmen. Exportmärkte sind Zentraleuropa und Russland, doch wir haben auch zufriedene Kunden in Japan und den Vereinigten Staaten.

Unsere Exporterfahrung macht uns zu Experten für jedes Stadium eines Bauprojekts.

Perfekte Qualität unserer Produkte

Der Herzschlag unserer Produktion ist die Qualitätssicherung in allen Abläufen. Die Anbringung der CE-Kennzeichnung für Bauprodukte wurde mit der Verordnung (EU) zur Festlegung harmonisierter Bedingungen für die Vermarktung von Bauprodukten (Nr. 305/2011) ab dem 1.7.2013 verpflichtend in Finnland: Es wird an allen Bauprodukten eine CE-Kennzeichnung angebracht, für die der Hersteller eine Leistungserklärung erstellt hat.

Polar Life Haus wurde die CE-Kennzeichnung für den Bausatz der Blockhäuser und das Brettschichtholz, konform mit der Europäischen Technischen Zulassung (ETA-13/0767), erteilt.

Das Unternehmen

1907

Toivo Peltomäki, der Onkel des Großvaters der heutigen Besitzer, gründet ein Sägewerk…

1965

DIE ZIELSTREBIGE PRODUKTION VON BLOCKHÄUSERN BEGINNT

1990

DAS FAMILIENUNTERNEHMEN HAT DIE GESAMTE LIEFER- UND PRODUKTIOSKETTE IN EIGENEN HÄNDEN

1992

FOKUS AUF DEM DEUTSCHEN MARKT

1992 – 1998

STETIGE PRODUKT- UND PRODUKTIONSENTWICKLUNG

1998

DIE HUNDEGGER ABBUNDMASCHINE KOMMT ZUM ERSTEN MAL ZUM EINSATZ

2000

DAS UNTERNEHMEN ETABLIERT SICH AUF DEM BINNENMARKT ZUM SYNONYM FÜR VORTSCHRITT UND QUALITÄT

2001

PRE-CUT PRODUKTION

2002

CLEVERE DESIGNLÖSUNGEN AN DER MASSIVHOLZAUSSENWAND

2003

ÖKOLOGISCHES BAUEN ALS ERSTE PRIORITÄT

2004

GENERATIONSWECHSEL

2004-2008

ÖKOLOGISCH MODERN

2005

MODERNE DEUTUNG TRADITIONELLER FACHWERKHOLZHÄUSER

2006

GROSSE FENSTERFLÄCHEN UND NEUES HAUSMODELL

2007

DAS FAMILIENUNTERNEHMEN FEIERT SEIN 100-JÄHRIGES BESTEHEN

2008

WIR INVESTIEREN IN MODERNSTE PRODUKTIONSMETHDODEN -DER KUNDE PROFITIERT

2009

FAST NICHTS IST UNMÖGÖICH

2010

GLAS UND HOLZFLÄCHEN DOMINIEREN

2011

NACH DEM SOFTLINE PROFIL JETZT AUCH DAS SHARPLINE PROFIL

2012

WIEDER EINE NEUE HUNDEGGER ABBUNDMASCHINE

2013

TRAUMFABRIK MIT GUTEM UMSATZ

2014

NACHHALTIGES BAUEN IM TREND

2015

POLAR LIFE HAUS -GLEICHER NAME, GLEICHE QUALITÄT

2016

PROJETBAUTEN SEHR GEFRAGT

2017

WER ANDERS BAUT GEWINNT

2019

Die Superles Hobelmaschine